Die Strasser Garde trauert um Willi Sommer

Die Strasser Garde trauert um sein langjähriges Mitglied Willi Sommer, der am 18. Februar im Alter von 80 Jahren überraschend verstorben ist.

Von seinem plötzlichen Tod sind wir alle tief betroffen.

Willi Sommer war bereits seit der Gründung der Strasser Garde im Jahre 1978 mit dabei und unterstützte uns musikalisch sowohl mit der Trompete als auch mit der Great Highland Bagpipe.

Er hat bei nahezu all unseren Auftritten mitgewirkt und sich mit seiner fröhlichen Art überall Freunde gemacht.

So verlieren wir mit Willi Sommer nicht nur einen Piper, sondern auch einen immer gut gelaunten Musikkameraden und geselligen Freund.

Wir sind einen langen Weg gemeinsam gegangen, einen Weg, der uns alle musikalisch geprägt hat. Die 40 Jahre seiner Tätigkeit in unserem Verein und die damit verbundenen Erlebnisse bleiben in uns lebendig und sind unauslöschlich Teil unserer Geschichte.

Unser Tiefes Mitgefühl gilt im Besonderen Linda Sommer, sowie allen seinen Angehörigen.

Eichtersheim 2018

Auch in diesem Jahr waren wir wieder zu Gast beim Pfingstmarkt in Eichtersheim.

Trotz des angekündigten Regens hielt uns das Publikum die Treue und fand sich am Eichtersheimer Schloss ein, wo wir nach dem traditionellen Marsch durch den Schlosspark um 20:00 Uhr mit unserem Auftritt begannen.
Der erste Teil des Konzertes wurde mit dem Klassiker Highland Cathedral eröffnet. Es folgten weitere bekannte Lieder wie Mull of Kintyre oder Scotland The Brave und Oh When The Saints. Nach einer Pause führten wir unser Konzert dann mit Flower of Scotland und Skye Boat Song fort.
Während des Konzertes führte Nadja Offenloch durch das Programm und vermittelte den Anwesenden viel Wissenswertes über die Lieder und Bräuche Schottlands.
Nach einer weiteren Pause beendeten wir unser Konzert mit The Rose, Sierra Madre und Highland Cathedral.
Wir bedanken uns bei unserem Publikum für den zahlreich gespendeten Applaus und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.
Wer die Strasser Garde gerne einmal näher kennenlernen möchte, der sei herzlich zur Probe eingeladen.
Diese findet jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Tullahalle in Rheinhausen statt.

Jahreshauptversammlung 2018

Mit der Begrüßung durch den 1. Vorstand Stefan Brand wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung der Strasser Garde Rheinhausen im TSV Clubhaus in Rheinhausen am 12. Mai eröffnet.

Nach einer Schweigeminute, kommentierte der 1. Vorstand, Stefan Brand, in seinem Bericht über das vergangene Jahr einige Auftritte der Strasser Garde.
Dazu zählte das Konzert der Strasser Garde beim Pfingstmarkt in Eichtersheim, sowie die zahlreichen Auftritte zur Faschingszeit.
Dem Bericht des Kassiers Günter Offenloch konnte man im weiteren Verlauf der Sitzung entnehmen, dass die Strasser Garde auch nach Ablauf des letzten Vereinsjahres auf einer soliden Finanzbasis aufgestellt ist.
Die Kassenprüfer Ralf Eschelbach und Martin Heckmann konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigen und den anwesenden Mitgliedern die Entlastung des Kassiers vorschlagen. Die Entlastung folgte direkt dem Antrag der Kassenprüfer, die dann auch für ihr Amt im nächsten Jahr wiedergewählt wurden.
Anschließend konnte der 1. Vorstand Stefan Brand viele Mitglieder mit einer Ehrung für die langjährige Vereinszugehörigkeit auszeichnen.
Hierbei wurden folgende aktive Mitglieder geehrt:
Martin Brand 40 Jahre
Stefan Brand 40 Jahre
Frank Hormuth 20 Jahre
Anita Siefert 10 Jahre
Rudi Siefert 10 Jahre
Zudem wurden noch folgende passive Mitglieder für ihre lange Vereinsmitgliedschaft geehrt:
Veronika Börzel 40 Jahre
Willi Sommer 40 Jahre
Richard Hambsch 40 Jahre
Hans Holzinger 25 Jahre
Renate Hambsch 25 Jahre
Erika Fichtenmeier 25 Jahre
Rosemarie Hambsch 25 Jahre
Klaus-Dieter Heller 25 Jahre
Nach den Berichten der Ausbilder über die einzelnen Registerleistungen und Ausblicken auf zukünftige Aufgaben und Lernziele, konnte der 1. Vorstand die Hauptversammlung beschließen und man konnte zum geselligen Teil der Veranstaltung übergehen.

Ehrenabend der KaGe Narhalla Philippsburg

Nach dem Empfang am Nachmittag war die Strasser Garde auch beim Ehrenabend Gast der KaGe Narhalla. Pünktlich vom Auftritt aus Ludwigshafen angereist, kam man rechtzeitig an, um den Auftritt des diesjährigen Trommlerpreisträgers zu erleben.

Die Altneihauser Feuerwehrkapell’n bot dem Phillipsburger Publikum mit einer Mischung aus zünftiger Blasmusik und tradtionellem Derblecken einen ganz besonderen Höhepunkt des Abends. Nicht nur die Bundespolitik bekam ihr Fett ab, sondern auch auf die lokalen Begebenheiten ging Kommandant Neugirg ein.

Dirigent Stefan Brand, Piper Oliver Köhler, sowie Jungpiperin Annika Wirth

Die Strasser Garde hatte die Ehre, den tollen Abend in Huttenheim abzuschließen. Wie auch in Ludwigshafen begann der Einmarsch mit Scotland The Brave. Es folgten Highland Cathedral, sowie Loch Lomond. Ebenfalls nicht fehlen durfte Sierra Madre und einige andere Fastnachtshits, bei dem das Publikum zur späten Stunde noch einmal gefordert wurde.

Zu guter Letzt läutete Amazing Grace das Ende des Auftritts ein und nach einigen dankenden Worten des Präsidenten Harald Weis verabschiedete sich man mit „Der Paul Und Sein Gaul“ vom Publikum.

Wir bedanken uns bei der KaGe Narhalla für die Einladung und den gelungen Abend und hoffen, dass den Närrinnen und Narren unser Auftritt gefallen hat.

Fastnachtssitzung der KV Rheinschanze Ludwigshafen

Der Karnevalverein Rheinschanze 1877 e.V. Ludwigshafen veranstaltete am Samstag im Pfalzbau Ludwigshafen seine große Fastnachtssitzung. Die Strasser Garde war zu diesem besonderen Abend als Gast geladen und unterhielt die anwesenden Närrinnen und Narren mit einigen Liedern aus ihrem Repertoire.

Jungtrommler Jason Zimmermann beim Einmarsch in die Halle

Zum Einmarsch begrüßte man das anwesende Publikum und den Elferrat der Rheinschanze mit Scotland The Brave und einigen anderen Liedern. Auf der Bühne angekommen setzte man das Programm mit Highland Cathedral und Cock Of The South fort. Es folgten noch Mull Of Kintyre sowie Sierra Madre.

Selbstverständlich durfte Amazing Grace nicht fehlen. Zum Ausmarsch spielte man noch „Muss I denn“ und verabschiedete sich so von einem begeisterten Publikum, das uns viel Applaus spendete.

 

 

Nach einer kurzen Pause wurden die Musikinstrumente erneut eingepackt und man fuhr weiter nach Philippsburg, wo auch schon der nächste Auftritt des Abends wartete.

Wir bedanken uns recht herzlich beim KV Rheinschanze für die Einladung und hoffen, dass wir zum Gelingen des Abends beitragen konnten.

Die Strasser Garde zu Gast bei Narhalla Philippsburg

Zur diesjährigen Verleihung des Trommlerpreises der KG Narhalla Philippsburg waren, wie jedes Jahr, alle ehemaligen Trommlerpreisträger eingeladen. Die Strasser Garde selbst hat diesen Preis im Jahre 2006 erhalten.

Ehrenmitglied Willi Sommer (li) und Ludwig Schied (re.) mit der steirischen Knopfharmonika.

Der diesjährige Preisträger ist die Altneihauser Feierwehrkapell’n. Mit Fernsehauftritten im ZDF und insbesondere durch die seit 2006 jährlichen Auftritte in der TV-Sendung Fastnacht in Franken des Bayerischen Fernsehens wurde sie einem größeren Publikum bekannt.

Um 15:11 begann der Empfang in den Räumlichkeiten der Bruhrain-Halle in Huttenheim, die man aufgrund des großen Interesses der Bevölkerung als Austragungsort gewählt hatte.

Die Strasser Garde war vertreten durch den 1. Vorsitzenden und Dirigenten Stefan Brand, dem Schriftführer Oliver Köhler sowie dem Ehrenmitglied der Strasser Garde, Willi Sommer.

Im Lauf des Abends wurden die Gäste aus der Oberpfalz geehrt. Man lernte diese bei Kaffee und Kuchen kennen, bevor sich die Feuerwehrkapell’n zu ihrem Soundcheck verabschiedete.

 

Auftritt der Strasser Garde am Rhosemer Herbscht

Am 18.9. hatten wir unseren Auftritt auf dem Rhosemer Herbscht. Bei herbstlichen Temperaturen marschierten wir mit einem Set aus „Scotland The Brave, The Rowan Tree und No Awa Tae Bide Awa“ auf den Platz vor der Kirche St. Vitus ein und begrüßten damit das wartende Publikum des Rheinsheimer Straßenfestes, welches sich dort, trotz des nassen Wetters, eingefunden hatte.20160918_144604Nachdem man die Bühne bezogen hatte, begannen wir mit dem Klassiker Highland Cathedral.

Es folgten weitere bekannte Lieder, wie Mull of Kintyre und Oh When The Saints.
Mit dem Schneewalzer und Sierra konnten wir unser Publikum hoffentlich etwas erwärmen, bevor wir uns mit Cullen Bay, Amazing Grace und Auld Lang Syne von Rheinsheim verabschiedeten.
Zuguterletzt nahmen wir noch vor der Bühne Aufstellung und marschierten zu den Klängen von Muss I denn vom Platz.whatsapp-image-2016-09-20-at-20-20-06

Wir bedanken uns bei der ARGE Rheinsheim für die Einladung und bei unserem Publikum für den gespendeten Applaus.

Wer die Strasser Garde gerne einmal näher kennenlernen möchte, der sei herzlich zu unserer Probe eingeladen. Wir sind immer auf der Suche nach Musikern oder welchen, die es gerne werden wollen.

Unsere Probe findet jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Tullahalle in Rheinhausen statt.
20160918_144536

Auftritt in Eichtersheim 2016

Für den diesjährigen Pfingstmarkt hatten die Eisheiligen ihren Besuch angekündigt. Dennoch hielt uns unser Publikum die Treue und fand sich trotz frischer Temperaturen am Eichtersheimer Schloss ein.
P1010098
Mit dem traditionellen Marsch durch den Schlosspark in den Schlosshof begannen wir um 19:30 Uhr unseren Auftritt. Der erste Teil unseres Konzertes begann mit dem Klassiker Highland Cathedral. Es folgten weitere bekannte Lieder wie Mull of Kintyre oder Scotland The Brave und Oh When The Saints.
P1010192
Der zweite Teil wurde nach einer Pause unter anderem mit Flower of Scotland und dem Skye Boat Song fortgeführt. Mit dem Schneewalzer konnten wir unser Publikum wieder etwas erwärmen, bevor wir nach einer weiteren Pause mit Liedern wie Amazing Grace und The Rose unser Konzert beendeten.
Neben unserem Dirigenten Stefan Brand führte Natalie Hambsch durch das Programm und vermittelte den Anwesenden viel Wissenswertes über die Lieder und Bräuche Schottlands.
Wir bedanken uns bei unserem Publikum für den zahlreich gespendeten Applaus und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.
20160522_2
Wer die Strasser Garde gerne einmal näher kennenlernen möchte, der sei herzlich zu unserer Probe eingeladen. Wir sind immer auf der Suche nach Musikern oder welchen, die es gerne werden wollen.
Unsere Probe findet jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Tullahalle in Rheinhausen statt.

Strasser Garde zu Gast in Walldorf

Anlässlich ihres 150. Geburtstages waren wir am 6.Juni zu Gast beim Musik Tattoo der Freiwilligen Feuerwehr in Walldorf .IMG_1109
Insgesamt waren 5 Bands eingeladen und jede Band durfte für 20 Minuten ihr Können unter Beweis stellen. Neben der restlos gefüllten Sitzplatztribüne waren auch viele Stehplätze besetzt.
Den Anfang machte der Spielmannszug aus Retzbach, der sogar seine Cheerleader mitgebracht hatte.
An zweiter Stelle kamen wir an die Reihe. Wir begannen den Einmarsch mit unserem Scotland the Brave-Set und ließen darauf das bekannte Mull of Kintyre von den Beatles folgen. Die knappe Zeit nutzten wir noch für Loch Lomond und Cock of the South.
Im Anschluss kam die Show und Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld, mit der wir gemeinsam Highland Cathedral und Amazing Grace spielten.

IMG_1112
Es folgte das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen Linden. Mit ihrer Musik aus Tanz der Vampire wussten auch sie, das Publikum zu begeistern.
Den Abschluss der Einzeldarbietungen machte das Trompeter-Showcorps aus Neustadt am Rübenberge.
Alle Gruppen marschierten dann noch einmal gemeinsam, begleitet von Fackelträgern der Stadt Walldorf, ins Stadion ein und spielten zusammen die Nationalhymne, bevor ein sehenswertes Feuerwerk das Tattoo beendete.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr für die Einladung zu diesem gelungenen Abend und hoffen, dass dem Publikum unsere Darbietung gefallen hat.

IMG_1168

Strasser Garde feiert 20-jährige Teilnahme in Eichtersheim

Seit der Pfingstmarkt in Eichtersheim im Jahre 1980 wiederbelebt wurde, erfreut er sich großer Beliebtheit.IMG-20150525-WA0004

Für uns war es nun bereits das 20. Mal, dass wir zu Gast im Angelbachtal waren.
Mit dem traditionellen Marsch durch den Schlosspark begannen wir unser Konzert um 19:00 Uhr und zogen dann in den Hof des Schlosses ein.
Hier begann der erste Teil des Konzertes mit dem Klassiker Highland Cathedral. Es folgten noch  weitere bekannte Lieder wie Mull of Kintyre von den Beatles oder Scotland The Brave und Oh When The Saints.
Der zweite Teil wurde nach einer Pause von ca. 20 Minuten unter anderem mit Skye Boat Song und Queen Of My Heart fortgeführt, bevor wir mit Amazing Grace und The Rose unser Konzert beendeten.
Neben unserem Dirigenten Stefan Brand führte Werner Grüninger durch unser Programm und vermittelte den Anwesenden viel Wissenswertes über die Lieder und Bräuche Schottlands.
Wir bedanken uns bei unserem Publikum für den zahlreich gespendeten Applaus und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.
VID-20150525-WA0003_-2102987184
Wer gerne einmal das Pfingstfest von der aktiven Seite kennenlernen möchte, der sei herzlich zu unserer Probe eingeladen.
Wir sind immer auf der Suche nach Musikern oder welchen, die es gerne werden wollen.
Unsere Probe findet jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Tullahalle Rheinhausen statt.